Summer Tour 2023

Tickets auf Eventim

Termine + Tickets

02.07.23
Bremen • Seebühne • 20:30 Uhr
Summer Tour 2023

WARDRUNA’S NEUES ALBUM KVITRAVN IST AB HEUTE WELTWEIT ERHÄLTLICH

Das mit Spannung erwartete neue Album Kvitravn von Wardruna ist endlich da, wird heute weltweit veröffentlicht und kann in verschiedenen Formaten und Bundles hier bestellt werden: https://wardruna.lnk.to/Kvitravn_Album.

„Wir sind sehr glücklich, dieses lange überfällige Album endlich mit euch allen zu teilen. In der letzten Zeit vor der Veröffentlichung war es wirklich überwältigend zu sehen, wie gut ihr die Songs, die wir bisher veröffentlicht haben, aufgenommen habt. Wir hoffen aufrichtig, dass ihr auch den Rest genießen werdet! Für mich persönlich stellt dieses Album eine natürliche Fortsetzung und Entwicklung von allem dar, was wir bisher gemacht haben. Durch Erfahrung, Reflexion und hungrige Neugierde wachsen wir potenziell weiter als Menschen, Wissenschaftler und Musiker, und mit dieser ständigen Bewegung wächst auch unsere Fähigkeit, tiefer in unsere Arbeit einzutauchen. Noch deutlicher als bisher spricht dieses Album und seine Lieder uns als Menschen in unserer Zeit an. Und auch wenn die Lieder Wege und Worte vermitteln, die aus einer fernen Vergangenheit stammen, so sind sie doch genauso Wege und Worte für das „Jetzt“. Es sind Ideen, die auf dem Boden geboren wurden, auf dem wir immer noch wandeln, und das ist es auch, was ihnen die Fähigkeit verleiht, zu uns zu sprechen und in uns zu schwingen. Lasst uns aufmerksam zuhören und die Idee oder die Haltung, dass die Natur etwas Heiliges ist, säen oder bekräftigen.“ -Einar-

 

Kvitravn markiert eine deutliche Entwicklung im Sound von Wardruna. Das Album enthält eine breite Auswahl traditioneller und historischer Instrumente wie Kravik-Lyre, Trossingen-Lyre, Taglharpa, Sotharpa, Langeleik, Crwth, Ziegenhorn, Lur, Bronze-Lur, Flöte und Moraharpa. Auf dem Album sind auch Gastauftritte einer kleinen Gruppe prominenter traditioneller Sängerinnen und Sänger zu hören, angeführt von Kirsten Bråten Berg, einer der wichtigsten Hüterinnen des norwegischen traditionellen Gesangs. In elf Liedern diskutieren Kvitravn über nordische Zauberei, Geistertiere, Schatten, Natur und Animismus, die Weisheit und Bedeutung bestimmter Mythen, verschiedene spirituelle Konzepte der Norweger und die Beziehung zwischen Weisen und Liedern.

Die Authentizität ihrer Darbietung, die epischen visuellen Landschaften und die symbolischen Tiere, die von der Musik und den Texten heraufbeschworen werden, sind in mehreren atemberaubenden Videos zu sehen – einige davon erreichen ein Millionenpublikum. Den Anfang macht das wunderschöne, minimalistische und wohl auch politischste Stück „Grá“ – eine Ode an den Wolf und eine Erinnerung daran, dass Menschen und Kreaturen Seite an Seite in einer gegenseitigen, wenn auch misstrauischen Beziehung existieren. Das Video zum Titeltrack „Kvitravn“ offenbart eine kraftvolle Erzählung, die sich um diese heilige, schwer fassbare Kreatur und den Namensgeber des Albums dreht. Einar Selvik verriet in einer Sondersendung zur Sonnenwende mit der skaldischen Version des Albumtitels „Andvevarljod – Song of the Spirit-weavers“, dass dieses Stück der Ausgangspunkt für das gesamte Album war und sich mit den nordischen Schicksalsgöttern, den Nornen, dem Spinnen von Lebensfäden und der nordischen und samischen Vorstellung, dass der Geist eines Menschen mit dem Wind verbunden ist, sowohl vor als auch nach der Geburt, beschäftigt. Das jüngste Video zu „Skugge“, das an die subtile Majestät des von den Fans geliebten „Helvegen“ erinnert, richtet den Blick nach innen und handelt von der Suche nach Antworten und Weisheit im Innern. Die Single Lyfjaberg“ (die nicht auf dem Album enthalten ist) schließlich ist eine kraftvolle Erinnerung an eine wertvolle nordische Weisheit: Den Berg der Heilung zu erklimmen ist eine Reise für den Geist und die Seele ebenso wie für die Füße und den Körper. Alles, was von echtem Wert ist, hat einen echten Preis.“ – Einar Selvik

Wer noch tiefer in die Welt von Wardruna eintauchen möchte, dem empfehlen wir eine vierteilige Mini-Doku-Serie, die auf dem Youtube-Kanal der Band zu sehen ist. In diesen vier kurzen Stücken führt Einar den Zuschauer tiefer in die Gedanken, Prozesse und die Inspiration hinter der Musik.

Wardrunas luxuriöse ethische Wardruna-Kerze in Zusammenarbeit mit dem neuen Unternehmen 2204 ist heute erschienen. Sie können sie hier bestellen.

__________

„Wardruna machen progressive Musik: Sie schöpft aus der Vergangenheit, beschreibt die Gegenwart und entwirft die Zukunft.“ – THE QUIETUS

„Wardruna spielen mit solcher Überzeugung, dass die Wirkung unbestreitbar zwingend ist.“
**** SONGLINES

„Immersive fünfte LP, die nordische Geschichte und alte Folkinstrumente (Ziegenhorn, Kravik-Lyra) in neue Sphären mit rauen, tief resonierenden Songs führt. Packt einen überraschenden emotionalen Schlag.“ –
*** MOJO

„Wardruna sind etwas anderes… näher an den Musikern auf der ganzen Welt, die zu vergangenen Traditionen zurückkehren, um der Gegenwart eine neue Bedeutung zu verleihen.“ –
**** NEW INTERNATIONALIST

„Bestaunen Sie das Zusammenspiel zwischen Stimme und traditioneller Perkussion in Kvitravn (‚White Raven‘) und Skugge (‚Shadow‘) oder das langsame, unheimliche Schleichen von Kvit Hjort (‚White Stag‘)…geben Sie sich der Musik hin und lassen Sie sich an einen anderen, weltfremden Ort versetzen, getragen auf dem Rücken und den Flügeln von Tieren und in den Himmel entrückt.“ – PROG

„Eindringlich, kraftvoll und tief eintauchend, ist es ein unermesslicher Triumph und ein Karrierehöhepunkt für Wardruna.“ – 9/10 METAL HAMMER

„Kvitravn fühlt sich an wie ein heidnisches Gebet in der Dunkelheit, eine Erinnerung daran, dass das Leben hart sein kann, aber dass es in der Natur und der Einheit Heilung gibt. Deeply rooted.“
– ASTRAL NOIZE, ALBUM OF THE WEEK REVIEW

Weitere Veranstaltungen

Filter

Knasterbart

ALLES MUSS RAUS! Abschiedstour

Martin Rütter

Der will nur spielen!

Ehrlich Brothers

Dream & Fly - Die neue Magie-Show
Förderer & Partner
Büro

Revue Gesellschaft für Konzerte- und Veranstaltungen mbH
Contrescarpe 64
28195 Bremen

Call us

Tel: 0421-59606-0
Fax: 0421-59606-16

Du hast Fragen?

Schreibe uns eine Nachricht oder ruf uns an. Wir bemühen uns so schnell wie möglich zu antworten.

Zum Kontakt

© 2023 Revue Konzertagentur GmbH